Beschreibung des Verfahrens

 

ttbBei der TTB werden die Werkzeuge / Bauteile in eine Tiefkühlkammer eingelegt. Der CNC gesteuerte Prozess (= Temperatur – Zeit – Kurve) wird gestartet. Nach ca. 15 Stunden können die Bauteile wieder aus der Kammer entnommen werden. Die Behandlung ist abgeschlossen.


 

Diagramm_cooltechIm Detail:

Die Tieftemperaturbehandlung ist ein thermischer Prozess, der das Volumen des gesamten Werkstoffs betrifft. Es ist daher nicht nur eine Oberflächenbehandlung.

 

Control during processBei dem von uns weiterentwickelten mehrstufigen Verfahren wird die Temperatur über mehrere Stunden auf ca. -180°C abgekühlt. Anschließend durchlaufen die Bauteile ein paar Wellen von Aufheiz- und Abkühlzyklen (= mehrstufiger Prozess). Nach mehreren Stunden des langsamen Aufwärmens auf Raumtemperatur ist der Prozess abgeschlossen.


Putting_material_into_the_chamber

Durch die computerunterstützte Regelung lässt sich diese Temperatur – Zeit – Kurve präzise steuern und garantiert einen reproduzierbaren Prozess.Cryogenic chambers Computerunterstütze Tieftemperaturbehandlung

 

Zudem ist die mehrstufige Tieftemperaturbehandlung ein komplett umweltfreundliches Verfahren, da während des Prozesses keinerlei Abfälle oder Rückstände anfallen.


 

 

Cryogenic chambers

Und noch was:

Die Bauteile kommen nicht mit dem flüssigen Stickstoff in Berührung !!
Ein Thermoschock ist damit ausgeschlossen.